die klärungshilfe

Die Klärungshilfe ist eine klar umrissene autonome Methode der Konfliktklärung. Das Ziel ist es, in einem Konflikt zwischen den zerstrittenen Parteien Klarheit bezüglich Fakten und Emotionen zu schaffen, um darauf aufbauend tragfähige Lösungen zu finden. Die Klärungshilfe will also nicht […]

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the work

In stressigen Situationen ist unsere Wahrnehmung stark eingeschränkt. Wir Menschen können nie alles in Gänze erkennen, was um uns herum und in uns geschieht. Wir treffen in jedem Moment eine ganz individuelle Auswahl der Realität. Das Ganze geschieht automatisch und […]

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was bringt der zertifizierte mediator?

MEDIATORENAUSBILDUNG. Mit der neuen Rechtsverordnung zur Zertifizierung von Mediatoren hat der Gesetzgeber versucht, Mindeststandards für Mediatoren und deren Ausbildung zu setzen. Zwei Wirtschaftsmediatoren und Lehrtrainer bewerten die Ausbildungsverordnung zum „zertifizierten Mediator“ kritisch. Ein Beitrag von Christian Bähner und Elke Schwertfeger Quelle: www.Zweisicht.de […]

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die bürgerbeteiligung

Beteiligung der Öffentlichkeit an der Planung von Infrastrukturprojekten und Produktions- oder Industrieanlagen Als Bürgerbeteiligung bezeichnet man die Mitgestaltungsmöglichkeiten (Partizipation) von Bürgern bei Planungs- und Durchführungsprozessen im öffentlichen Bereich. Vor allem auf der kommunalen Ebene wird dieses Verfahren sehr oft erfolgreich […]

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die dynamische prozessbegleitung

Die sanfte Moderationsmethode für gute und schöpferische Gespräche Im Fokus der dynamischen Prozessbegleitung steht die Moderation in schwierigen und verfahrenen Situationen bei der Arbeit mit Gruppen oder Teams. Die klassische Moderation ist eine Methode zur Arbeit in Gruppen. Sie zielt […]

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konflikte als chance nutzen

Immer häufiger haben Unternehmen mit Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mit Lieferanten, Kunden oder Geschäftspartnern zu tun. Konflikte sind für alle Beteiligten nervenaufreibend und mindern die Arbeitseffizienz und Arbeitsmotivation auch der eigenen Mitarbeiter. Die aus diesen Konflikten verbundenen Kosten wie zum Beispiel […]

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das betriebliche konfliktmanagement

Führungskräfte der neuen Generation praktizieren einen empathischen, mediativen Führungsstil. Der mediative Umgang mit Konflikten entwickelt sich zunehmend als Führungsaufgabe. Mediativ geschulte Vorgesetzte sehen die Vorteile eines funktionierenden Konfliktmanagementsystems strukturübergreifend; sie verstehen das Thema als eine ihrer Führungsaufgaben. Der professionelle Umgang […]

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das mediationsverfahren

Konflikte lösen durch Mediation In einem Mediationsverfahren steht die vertrauliche und strukturierte Konfliktklärung mit dem Ziel eines Konsenses im Fokus. Dort, wo Menschen zusammen leben oder arbeiten, kommt es immer wieder zu Missverständnissen oder Konflikten. Die Gründe hierfür können vielfältig […]

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